Mein Avatar
Mein Avatar ist das, was man in einer virtuellen Welt von mir sieht. Grundsätzlich ist er nichts anderes, als eine dreidimensionale Grafik mit “bones” (Knochen), also animierbaren Teilen. Stelle dir das als einen Raster in menschlicher Form vor, ein Gitter aus Vielecken. Darin ist ein Gerüst, das dem menschlichen Skelett ähnelt und das Bewegungen ermöglichen soll. Auf dieses Gitter wird eine Textur gelegt, eine Haut. In diesem Zustand wird diese Figur in die virtuellen Welten importiert. Und hier geschieht Einiges damit: Sie erhält zu allererst eine Art Programm, mit dem man das äußere Erscheinungsbild individuell verändern kann - alle Körperteile und -maße, Proportionen .... man kann einen menschlichen Grundkörper auf diese Art auch in einen Alien verwandeln.
Zum Anderen wird diese Figur mit Grundanimationen ausgestattet, sodaß sie sich bewegen kann - gehen, laufen, fliegen, sitzen. Aber damit wird es haarig: der Gang, der ihr beigegeben wurde, ist schrecklich: sie watschelt wie eine Ente!
Nun ja, der Grundavatar ist ohnedies kein Dauerzustand. Du erhältst in Second Life und allen Grids in OpenSim sogenannte “Freebies”, kostenlose Ausrüstung, um deinen Avatar aufzurüsten, ein Haus aufzustellen und einzurichten und ein Grundstück zu behübschen. Auch gibt es kostenlose und kostenpflichtige AO’s - Animation Overriders, die deinen Bewegungen Anmut verleihen. Und es gibt Shops in den Grids - und eine Menge Welten und Events, die dein Avi besuchen kann und auf denen du zeigen kannst, wie hübsch du bist, wie toll du aussiehst! In Second Life hast du überdies Designer-Shops, in denen du zum Teil wirklich tolle Kleidung und Ausrüstung kaufen kannst. Außerdem haben diese Shops gewöhnlich auch kostenlose Dinge als Geschenk an Gruppenmitglieder. Allerdings kannst du Dinge aus SL nicht nach OpenSim mitnehmen, das ist verboten (schließlich handelt es sich um copyright-Objekte).
Heute hat man generell Mesh-Avatare, die wesentlich hübscher sind, allerdings benützen die meisten User die vorgefertigten und so sehen sich, vor allem die Mädchen, die meisten recht ähnlich. Mein Avatar hat mich einige Mühe gekostet aber ich habe Figur und Gesicht individuell gestaltet und so ist Vina bzw. Cara ein Unikat.
Ein paar Begriffe kurz erklärt:
- Avatar: “Stellvertreter”, aus dem Indischen, eigentlich eine Menschwerdung einer Gottheit.
- AO - Animation Overrider: ein Programm, das die Grundanimation des Avatars durch eigene ersetzt.
- Animation: Bewegungsmuster, die als .bvh-Dateien abgespeichert und hochgeladen werden. Nicht nur Avatare werden animiert, auch Tierfiguren, Fahrzeuge etc
- Sim: Simulator, ein Stück Grid als flaches Grundstück, das der Mieter selbst bebauen kann - es gibt wunderschöne Sims in Second Life und auch in etlichen Grids.
- Mesh: ein Objekt, das offline in einem besonderen Programm, wie Blender, Maya etc. gebaut wurde, und schon fertig mit Texturen versehen in einem speziellen Format hochgeladen wurde.
